ATMT – Analyseverfahren zur Untersuchung von Themen und Meinungen in unstrukturierten Texten
Dieses Projekt ist beendet.
Im ATMT-Projekt wird ein innovatives computergestützes Analyseverfahren erstellt, mit dem Unternehmen aus den immer schneller anwachsenden unstrukturierten Datenbeständen wertvolle Erkenntnisse zu neu aufkommenden Themen und geäußerten Meinungen extrahieren können.
In domänenspezifischen Prototypen und Fallstudien wird die Kombination der Forschungsgebiete Trend- und Topic-Detection, sowie der Sentiment Detection bzw. des Opinion Mining erprobt und für die Zwecke der Marktforschung nutzbar gemacht.
Das Projekt wird im Rahmen des “Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand” (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Kooperation mit der puls Marktforschung GmbH und der Arbeitsgruppe Analytische Informationssysteme an der Hochschule Hof (Prof. Scheidt) durchgeführt.
Förderprogramm: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
Partner: puls Marktforschung GmbH | Hochschule Hof
Zeitrahmen: Jul 2014 – Jun 2016
Kontakt: Dr. Thomas Efer, Dr. Andreas Niekler